Bildungsarchitektinnen

Politisch übergreifende, interdisziplinäre Plattform
für Frauen in Führungspositionen

:: wer wir sind

Die Bildungsarchitektinnen verstehen sich als politisch übergreifende, interdisziplinäre Plattform für Frauen in Führungspositionen.

Das Netzwerk wurde im Jänner 2007 von Mag. Heidrun Strohmeyer, Mag. Barbara Dmytrasz, Dr. Margarete Wallmann und Dr. Sirikit Amann initiert. Am 21. Februar 2007 fand die erste Veranstaltung des Netzwerkes statt. Seit Herbst 2009 sind die Bildungsarchitektinnen als Verein organisiert.

Die Mitglieder des Netzwerks kommen aus den Bereichen Schule, Wissenschaft, Erwachsenenbildung, Kunst, Kultur, Medien, Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Ziel der Bildungsarchitektinnen ist es, Frauen in leitenden Positionen zu vernetzen und ihren Anteil in Führungsfunktionen zu erhöhen. Der Verein setzt auch maßgebliche Impulse zur Steigerung der Bildungsqualität in Österreich.

Durch den Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Vereinsmitglieder untereinander soll jede Bildungsarchitektin unmittelbar vom Netzwerk profitieren. 

Das Netzwerk ist vom Gedanken der gegenseitigen Förderung getragen.  

Netzwerktreffen der Bildungsarchitektinnen, bei denen aktuelle Entwicklungen und gesellschaftliche Herausforderungen für Frauen im Bildungsbereich sowie bildungspolitische Themen auf hohem Niveau diskutiert werden, finden mindestens viermal jährlich statt.